kontorhaus-wallhof-hamburg-architekturfotografie-by--tom-koehler

Das Kontorhaus Wallhof Hamburg

Von 1907-1908 entstand der Wallhof am heutigen Glockengießerwall die Mineralölwerke Dr. Albrecht & Co. Die Architekten Rambatz / Jolasse übernahmen das Gebäude, Freitag / Elingius die Fassadengestaltung. Die Fenster gehen mit der Steigung des Treppenhauses mit (siehe auch Brahms Kontor) Sachlich beschreibt den Baustil am besten. Zitat aus den 1910er Jahren von Tammler: “…Straffheit der Zweckarchitektur…”.

kontorhaus-wallhof-hamburg-architekturfotografie-by-abendfarben-tom-koehler

The Kontorhaus Wallhof Hamburg
Shortly after 1900, the Wallhof was built on today’s Glockengießerwall. The architects Rambatz / Jolasse took over the building, Freitag / Elingius the facade design. The windows go with the gradient of the staircase (see also Brahms Kontor). Quote from the 1910s by Tammler: “…tightness of the functional architecture…”.

Kommentar verfassen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner